Mittwoch, 19. November 2014

Blogwichteln by Kreativ Fritz: Wir haben unser Wichtelkind + Wunschzettel

Blogwichteln 

Endlich ist die Mail angekommen und wir haben unser Wichtelkind von Sabrina erhalten. Mein Sohn hat da schon sehnsüchtig drauf gewartet :-)


    Natürlich wollen wir auch direkt einen kleinen Wunschzettel anlegen, damit ihr wisst worüber Rocco sich so freuen würde.

  • CD: Olchi-Detektive 10: Das Erbe der Piraten
  • Lego: Legends of Chima DVD 7 oder 8
  • Mitmach-Heft Dinosaurier von Was ist Was Junior
  • Hase und Holunderbär - Das wunderbare Weihnachtsfest: Band 8
  • Lego Monster Fighters Zombie Chauffeur
  • Ein schönes Puzzle mit ca. 150 Teilen

Zu den Süßigkeiten: Allergien hat Rocco zwar nicht, aber Weingummis und Lutscher bleibt bei uns oft liegen. Lieber ist er alles mit Kokosgeschmack (z. B. ein Bounty oder Raffaelo) oder wirklich alles von Kinder-Schokolade. Wobei Rocco am allerliebsten Überraschungseier mag :-)

Samstag, 15. November 2014

Die Kindergartenbande: Spannende Enlisch-Abenteuer von Susann Niessen




Gebundene Ausgabe: 48 Seiten


Verlag: Langenscheidt 


ISBN-10: 346820776X


Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre


Kaufen: KLICK





Gleich zwei  spannende Geschichten beinhaltet der Doppelband "Spannende Englisch-Abenteuer!" mit der Kindergartenbande aus dem Langenscheidt-Verlag.

In der ersten Geschichte "Froschalarm im blauen Haus" lernen Leonie, Noah und Tobias Sarah kennen, die mit ihren Eltern und Hund Joe aus England hergezogen ist. Als die Kindergartenbande Sarah den ersten Besuch abstattet passiert das unvermeidliche - Leonies Frosch hüpft davon und versteckt sich. Mit der Froschsuche beginnt auch gleichzeitig eine wundervolle Freundschaft zwischen den Kinder.

Bei der zweiten Geschichte "Die Abenteuer-Rallye" handelt es sich um Sarahs ersten Kindergartentag. Zum Glück kommt sie ebenfalls in die Raben -Gruppe, genau wie Tobias, Noah und Leonie. Ihr erster Tag wird dann auch gleich etwas ganz besonderes. Frau Morgenstern hat nämlich eine spannende Abenteuer-Rallye durch den Dschungel geplant, an deren Ende der Schatz der Affen wartet.

Das Konzept dieser Reihe ist sympathisch und gut durchdacht. Eine Gruppe von Freunden lernt ein Mädchen kennen, das sie spielerisch an die englische Sprache heranführt. Kinder können sich mit der Kindergartenbande und den lustigen Geschichten gut identifizieren , während der leichte Fremsprachenanteil kaum auffällt.

Mittig ist, zum erlernen erster Vokabeln, eine Doppelseite mit einzelnen Bildern enthalten (Frosch, Schlange, Krokodil) unter denen die dazugehörigen englischen Begriffe stehen.

Erwähnenswert ist ebenfalls die kindgerechte Bebilderung. Elke Broska hat "Die Kindergartenbande" schön bunt und ansprechend illustriert. Auch als Erwachsener finde ich die großen Bilder sehr fröhlich und habe sie gerne betrachtet.

Ganz hinten im Buch gibt es noch ein Kindergartenbanden-Wimmelbild, bei dem alle Tiere im Garten gesucht werden müssen. Klar, das als erstes der Frosch gesucht werden musste und mein Sohn sich dann noch intensiv den anderen Tieren gewidmet hat. Dabei hat er dann nochmal versucht sich in Erinnerung zu rufen wie diese Tiere auf Englisch heißen, so das man auch gleich beim Wimmelbild nochmal spielerisch lernen kann.

Nicht ganz so gelungen finde ich die Hörspiel-CD mit Liedern im MP3 Format. Wir hatten uns so auf das Hörspiel gefreut und waren dann ganz enttäuscht, das wir diese bei uns nicht abspielen konnten. Jetzt muss erstmal jemand gesucht werden der uns diese CD umwandelt, damit sie auch genutzt werden kann.

"Spannende Englisch-Abenteuer " aus dem Hause Langenscheidt ist auf jeden Fall ein Tipp für das heimische Kinderbuchregal. Richtig Englisch lernen kann man mit diesem Buch zwar nicht, aber zum ersten spielerischen entdecken reicht es allemal. Außerdem nimmt diese schöne Geschichte Kindern die Berührungsängste vor einer Fremdsprache. Für Kinder ab 4 Jahren bis zum Erstlesealter nur zu empfehlen!


Autoreninfo:
Susan Niessen, 1967 im Rheinland geboren, studierte Anglistik, Germanistik und Psychologie in Bonn und ist als Lektorin für Kinderbuchverlage tätig. Sie hat neben der "Kindergartenbande" erfolgreich weitere eigene Kinderbücher veröffentlicht, darunter die lustigen Abenteuer von "Fips Fidibus" und "Käpt'n Knopf".

Mehr über Susan Niessen erfahren Sie unter www.susan-niessen.de